Toni 2

4. Oktober 2013 § Hinterlasse einen Kommentar


BildHier jetzt der kleine Nachtrag zum letzten Blog. Mit Ergänzung in der Galerie ….

Pünktlichst stand Toni bei uns auf der Matte und meldete sich zum Fototermin, in welchem ich ihn ein bisschen in der Rolle eines Business Man darstellte. Er war zwar, wie ich allerdings leider auch, ein bisschen verschnuipft. Aber nachdem wir ihn zuerst mal aus seinen üblichen (eher lässigen) Klamotten in ein gediegeneres Outfit bequemt hatten, war der Schnupfen fast vergessen. Und wie man sieht: Seine Laune geriet bestens.

Toni war auch für mich deshalb eine Herausforderung, weil er zum letzten mal vor 8 Jahren für Passbilder vor der Kamera stand und so überhaupt keine Erfahrung im Studio mitbrachte. Und aus solchen Menschen dann das Typische und auch das Beste der Persönlichkeit herauszukitzeln, ist ein hervorragendes Training für das eigene Auftreten vor dem Kunden und die eigene Wirkung auf die Menschen.

Wir hatten jedenfalls alle unseren Spaß und verbrachten zwei coole Stunden miteinander. Ziel waren dabei für mich nicht die originellsten Bilder der Welt. Ich halte mich sowieso nicht für einen Fotografen, dessen Kreativität in effektvoller überzogenener Darstellung mündet. Ich sehe mich als jemanden, der sich gerne mit dem Imperfekten auseinander setzt, und deshalb ist meine Kunst erst dann wirklich erkennbar, wenn man das Original im Hinterkopf hat.

Jetzt könnten man fragen: Warum keine Vor-/Nachher-Bilder? Ich persönlich empfinde es als respektlos, Menschen mit einem Äußeren zu präsentieren, in welchem sie sich oft selbst nicht wirklich wohl fühlen. Und so belasse ich es dabei, die „schöne Version“ zu präsentieren, ohne massive Photoshop-Retuschen und mit gefälligem Licht.

Tagged:, , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Toni 2 auf TASPP.

Meta

