Ein erstes Resümee ….

14. Dezember 2013 § Hinterlasse einen Kommentar


BildEines muss man der Fotografiererei im Winter ohne Schnee lassen: So macht es nicht wirklich Spaß, auch wenn bisweilen trotzdem nette Aufnahmen ohne Postkartenromantik entstehen 😉

So langsam neigt sich jetzt das Jahr dem Ende zu, und da fängt man natürlich an, alles etwas Revue passieren zu lassen und sich dabei zu fragen, inwieweit man sich weiterentwickelt hat. Nun, bei FOTOLIA haben sich die Verkäufe zwischen Normal- und Aboverkauf bei etwa 50 Prozent eingependelt, damit kann ich einstweilen leben.
PANTHERMEDIA hat zwar 83 Prozent meiner Einreichungen angenommen und tut das immer noch, aber dafür auch noch nichts verkauft.
Mein eigener Shop zeitigte zum ersten mal Umsätze, zwar noch nicht der Rede Wert, aber immerhin. Ich frage mich, warum gerade meine Anfragen bei den einschlägigen Agenturen in unserer Region so garnicht gefruchtet haben, denn mein Angobt gerade für diese Klientel war Top:
„Wenn Sie ein benötigtes MicroStock-Bild in meinen Galerien nicht finden sollten, mailen Sie mir das Bildthema und ich fotografiere es – wenn umsetzbar – für Sie zum MicroStock-Tarif, sodass es dann in meinem Shop zur Verfügung steht.“
Das hätte für die Agenturen bedeutet, hochauflösendes lizenzfreies Bildmaterial für gerade mal knappe 9,80 Euro zu bekommen.

Deutlich besser ließ sich im ersten Jahr meiner Künstlerkarriere das Thema Portrait- und Boudoir-Fotografie an! Meine Akquise trägt Früchte, mein Kundenstamm hat sich deutlich erweitert und die Aussichten für 2014 lassen auf mehr hoffen. Mit der Technik bin ich gut zu Fuß, Hard- und Software sind auf dem Stand: What do I want from life?

Ich habe – wie ja schon öfters hier dokumentiert – bemerkt, dass meine Video-Aktivitäten auf sehr gute Resonanz stoßen und augenscheinlich auch dieser Blog hier recht regelmäßig frequentiert wird. Zwar würde ich mir in beiden Bereichen etwas mehr Feedback wünschen, aber mein Gott, wer nicht will, der hat schon … 😉 Weit über 10.000 Zugriffe auf meine diesjährigen Videos und 120 neue Abonnenten finde ich cool, und ein paar neue Video-Themen habe ich auch, sodass ich zwischen den Jahren fleißig drehen kann! Dann lege ich mal los  …

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Ein erstes Resümee …. auf TASPP.

Meta

