Neue Microstock-Projekte

11. März 2014 § 3 Kommentare


FOTOLIANachdem meine Serie über Foto-Studio- und Hardware-Objekte bei FOTOLIA so eine gute Akzeptanz erfahren hat (man soll es ja nicht beschreien, es befinden sich noch ein paar Bilder in der Entscheidung 😉 ) schließe ich mal zwischendurch dieses Thema ab und widme mich einer neuen Serie über Datenträger in jedweder Form. Meine Recherchen dazu haben mir doch gezeigt, dass es da noch Lücken gibt, die ich thematisch gut besetzen kann. TASPP. The Alex Schwarz Photographic ProjectsDie Abonnement-Verkäufe haben übrigens leider wieder gegenüber den Normal-Verkäufen die Oberhand gewonnen. Wenn andere Microstock-Fotografen diesen Blog lesen sollten: Wie sieht es bei Euch aus, ist es da genauso? Da würde ich mich über ein Feedback sehr freuen! Ich weiß nur vom Blog Robert Kneschkes her, dass dieses Thema viele professionelle und semiprofessionelle Microstock-Fotografen betrifft. Abgesehen davon tun sich in der Microstock-Fotowelt offensichtlich wieder ganz neue Abgründe auf, die am Verstand der großen Bildagenturen zweifeln lassen. Schade, dass die Solidarität unter den Fotografen nicht annährend soweit reicht, dem ganzen Treiben einen Riegel vorzuschieben und diesen Agenturen zu zeigen, wer ursächlich mit für ihre guten Umsätze verantwortlich ist.

Mein eigener Shop trägt sich mittlerweile und zählt über 600 Bilder! Da das Wetter jetzt ja unmittelbar aus dem Herbst letzten Jahres in den Sommer diesen Jahres umschlägt, werde ich zeitnah wieder alle möglichen Orte in Augsburgs Umgebung abklappern, um die lokalen Sehenswürdigkeiten abzulichten. Diese Ausflüge machen mir immer sehr viel Spaß, da ich das oft mit dem Fahrrad bewerkstellige und neben dem Job die Fitness nicht zu kurz kommt! Wer da Interesse hat: Man könnte ja auch einen kleinen Worksop draus machen! Also einfach mal melden, ich freue mich!

Danke übrigens an alle Abonnenten für den permanenten Zuwachs in YouTube und auch an die Follower dieses Blogs. Im Videobereich werde ich bald nachlegen, da war ich jetzt aufgrund meines BergCup-Zeitschriftenprojekts etwas blockiert. Man darf gespannt sein, bis bald!

Tagged:, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

§ 3 Antworten auf Neue Microstock-Projekte

  • tomi sagt:

    Die Abos sind mittlerweile ein Erfogsmodel …für die Agenturen, weniger für den Anbieter. Meine Videos mache ich nur mit der Spiegelreflex.
    Größter Vorteil ist die bessere Bildqualität und mehr Möglichkeiten durch Wechselobjektive. Schlechter gegenüber dem Camcorder ist das umständlichere Handling.

  • tomi sagt:

    Zunächst vielen Dank für deinen interessanten Blog. Sehr informative und lesenswerte Artikel und dazu unterhaltsam und locker geschrieben.
    Augsburg ist leider zu weit weg, sonst würde ich gerne mitfahren. Ich finde, Fahrradfahren und Fotografie, das ist eine ideale Kombi!
    Aber zu Fotolia kann ich etwas beitragen: Ich selber habe dort zur Zeit ca 730 Dateien online.
    Allerdings überwiegend Videos ca 470 Stück.
    MeineVideos werden momentan bei Fotolia meistens im Abo verkauft.
    Fotos dagegen häufig als normale Lizenzen.

    • TASPP sagt:

      @tomi
      Grüß Dich und danke für Dein Feedback! Tja, Videos, obwohl ich welche drehe, habe ich leider bei Fotolia keine veröffentlicht und kann von daher nicht mitreden. Nutzt Du für diese eigentlich einen richtigen CamCorder oder eine DSLR?
      Meine Bilder halten sich in den Verkaufsanteilen momentan immer so um die 50%, was den Abo-Anteil angeht. Entgegen meinen Befürchtungen im letzten Jahr ist es nicht wirklich wild. Manchmal habe ich in einer Woche 80% Aboverkäufe, und manchmal eben mehr Normalverkäufe, naja.
      Auf jeden Fall werde ich noch exclusiver Anbieter bei FOTOLIA bleiben, es sei denn, die fangen ebensolche Spirenzchen an wie GETTY IMAGES mit den Streaming-Geschichten …

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Neue Microstock-Projekte auf TASPP.

Meta

