Lech Ansichten

2. Juli 2014 § Hinterlasse einen Kommentar


Ich versuche ja immer nach Möglichkeit das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Also habe ich mich gestern Nachmittag wieder einmal auf’s Bike geschwungen, um bei einer kleinen 30-km-Lechtour meinen Bierbauch weiter zu verschlanken. Natürlich nicht ohne Kamerarucksack und Stativ!

TASPP. The Alex Schwarz Photographic Projects

Die bearbeitete Version

Hier habe ich mit meinem Lowepro-Slingbag und dem FotoPro-Karbon-Stativ wirklich eine Kombination gefunden, die ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Das Ganze ist leicht, behindert nicht beim Biken und bietet alle Möglichkeiten, seine Ausrüstung für Ausflüge sinnvoll zusammenzustellen. Leider hatte ich (mal wieder) meine Polfilter vergessen und habe daher aus Sicherheitsgründen Belichtungsreihen für eine eventuelle spätere HDR-Montage geschossen. Das war völlig unnötig. Meine NIKON ist ja mit einem Dynamikumfang von 9 Stops deklariert, was in der heutigen Zeit nicht mehr zu begeisterten konvulsivischen Zuckungen animiert. Alleine mit einfachen Lightroom-Korrekturen habe ich über das normal belichtete Bild diese Version der Lech-Autobahnbrücke herausgeholt, ganz ohne HDR. In Photoshop habe ich nur noch leicht die stürzenden Linien entzerrt und hässliche Airbrush-Kreationen entfernt. Gesamtbearbeitungszeit 5 Minuten. Das zeigt, dass in den RAW-Daten deutlich mehr Potenzial steckt und man durchaus 2 bis 3 Stops zusätzlich herausholt, ganz ohne Tricks sondern ausschließlich über simple Tonwertkorrekturen.

Das Original

Das Original

Am Display übrigens hatten Himmel/Wolken deutlich weniger Zeichnung und der Bereich unter der Brücke war etwas stärker zugelaufen. Soviel im Übrigen zu meinem Video über Kameradisplays.

Tagged:, , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Lech Ansichten auf TASPP.

Meta

