Workshop Produktfotografie

5. September 2014 § Hinterlasse einen Kommentar


TASPP. The Alex Schwarz Photographic ProjectsMorgen habe ich mal wieder die große Freude, eine Schulung/Workshop mit dem Topic „Produktfotografie“ zu leiten. Ich liebe ja diese Inhouse-Geschichten, da sie sich im kleinen Rahmen abspielen (hier sollen es jetzt 5 Teilnehmer sein) und von daher der Aha-Effekt für den Einzelnen deutlich höher ausfällt als beispielsweise bei Uni- oder IHK-Seminaren.

Diesmal bin ich in einem Werbetechnik-Betrieb zu Gast, der sich in jener Dienstleistung selbst ganz neu aufstellt und sozusagen „klein anfängt“. Daher wird der Schwerpunkt beim Basiswissen Kamera und im Umgang mit Speedlights und Lichtformern liegen, sodass ich zuversichtlich bin, die Teilnehmer nicht zu überfordern und die Investitionsgrenzen für Anschaffungen nicht zu weitläufig abzustecken. Für ein Produktstudio, das Gegenstände bis zur Größe beispielsweise einer Kaffeemaschine aufnehmen kann, braucht man nicht einmal einen eigenen Raum, und die Kosten an sich für leichte Stative, Speedlights und Funkfiffies bleiben deutlich unter einer vierstelligen Summe. Das ist finanzierbar.

TASPP. The Alex Schwarz Photographic ProjectsFOTOLIA zeigte sich über den Sommer und auch zum Sommerende hin recht ruhig, was die Verkäufe anging, aber diese Woche stellen sich wieder erfreulichere Umsätze ein, wie nett. Wenn mich auch diese Abosache bodenlos ärgert, aber das schlucke ich im Hinblick auf meine Kreativität jetzt mal runter 😉 In der kommenden Woche werde ich wieder neue Aufnahmeserien starten, meine Ladyfitnessbilder fanden bisher guten Anklang. Da habe ich noch ein oder zwei zu bearbeiten, ansonsten starte ich mit der nächsten Reihe „junge/ältere Damen im Kontext“.

Auch die Food-Fotografie werde ich noch etwas erweitern, mit Nudeln kann man ja herrliche Sachen machen, außer sie zu essen. Auf in den Kampf, ich wünsche ein schönes Wochenende 😉

Tagged:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Workshop Produktfotografie auf TASPP.

Meta

