Abonnement-Verkäufe FOTOLIA

9. September 2015 § Hinterlasse einen Kommentar


September1_2015Wer sich vielleicht noch erinnert: Als wir als Fotografen gezwungen wurden, die Abonnement-Verkäufe bei FOTOLIA zu akzeptieren, äußerte ich einige Bedenken bezüglich des Verdienstes. Seither berichte ich ja in regelmäßigen Abständen über den Stand der Dinge bei meinem FOTOLIA-Account.

Wie im Screenshot zu sehen, sind nach wie vor grundsätzlich die Abonnementverkäufe nicht auf das kleinste Level von 29 Ct. festgelegt, was mich auch heute noch angenehm überrascht! Meine Einnahmen pro verkauftem Bild sind mit € 1,74 im Schnitt gleich geblieben, und ich habe immer noch regelmäßig Lizenz-Verkäufe. Die Abonnement-Verkäufe machen seit meinem FOTOLIA-Start jetzt allerdings schon 36 Prozent aus, diese steigen also kontinuierlich an. Zurzeit habe ich eine Akzeptanzrate von 62 Prozent (Achtung: Seit Eröffnung des Accounts 2011) bei 937 akzeptierten Bildern. In 2015 sind übrigens insgesamt nur 2 Bilder abgelehnt worden (eines wg. Ähnlichkeit, eines wg. technischer Mängel).

Lohnt sich das?

Immer wieder keimt die Diskussion auf, ob man mit Stock-Fotografie überhaupt noch Geld verdienen kann. Dazu kann ich immer wieder nur sagen: Wer genug Bildmaterial bei den Agenturen unterbringt und regelmäßig für Nachschub sorgt, wird auch verdienen. Seit 2011 steigen meine Einnahmen kontinuierlich, und ich habe jetzt im September die Umsätze von 2013 überholt und stehe kurz davor, die von 2014 zu übertreffen. Realistisch ist, dass ich das im Oktober schaffe. Die Bilanzkurve schaut gut aus 😉

Ich werde dann wieder berichten, wenn es soweit ist!

Tagged:, , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Abonnement-Verkäufe FOTOLIA auf TASPP.

Meta

