Neue Video-Serie online!

12. Mai 2016 § Hinterlasse einen Kommentar


Ein Fotografen-Kollege aus den neuen Bundesländern hatte mich im April kontaktet, nachdem er sich meine YT-Videos über die Tonwertkorrekturen für den Offsetdruck zu Gemüte geführt hatte.

Sein Problem befasste sich mit der Möglichkeit, seriell an seine Bilder ein spezielles Farbprofil für seinen Fotoservice-Dienstleister anzuhängen (worüber ich auch noch einen Workflow-Video produzieren werde) und damit seine Bilder auch so gedruckt zu erhalten, wie er sie am Schirm sieht.

Langer Rede kurzer Sinn: Mich bewog das endlich, meine ausgetretenen Pfade mit Photoshop CS 5.1 und Lightroom 3.6 (!) zu verlassen und mich den neuen Programmversionen zu öffnen. Dazu nahm ich ein Sonderangebot von Adobe wahr und aktualisierte beide Softwares auf CC.

Die daraus resultierte Videoserie erkennt Ihr an den Lightroom- und Photoshop-Logos.

Vorab: Es gibt in beiden Programmen tausende von Möglichkeiten, zielgerichtete Tonwertkorrekturen anzuwenden. Ich zeige nur diejenigen, die sich für mich persönlich als praktikabel herausgestellt haben und gehe parallel auf den Umgang mit Profilen ein, der selbst Profis nicht immer ganz klar zu sein scheint. Andernfalls hätte das in Spielfilmlänge mit Toilettenpausen ausgeartet (die ersten 4 Videos sind jetzt schon deutlich über eine halbe Stunde lang 😉 , allerdings natürlich alle zusammen)!

Viel Spaß und Erfolg damit!

 

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Neue Video-Serie online! auf TASPP.

Meta

