Traumjob Fotograf – Weg zum Erfolg – Werbefotograf Jan Kocovski – YouTube

19. September 2016 § Hinterlasse einen Kommentar



Das ist jetzt mal ein recht interessantes Interview von Michael Omori Kirchner mit dem Werbefotografen Jan Kocovski. Es gibt ja viele unterschiedliche Wege zum „Traumberuf“ Fotograf, und einige versuchen, Ihren Lebensunterhalt als reiner Autodidakt zu bestreiten, gänzlich ohne profunden Background.

Als Schriftsetzer (heute nennt man das Mediengestalter) habe ich selbst ja a) die komplette digitale Revolution des PCs und b) der Digital-Kameratechnik miterlebt. In meinem Lernbetrieb mussten wir auch das Handwerk der Repro- und Produktfotografie täglich ausüben, haben Filme noch richtig mit Chemie entwickelt und überhaupt noch sehr manuell am Montagetisch etc. gearbeitet. Für meine ersten Web-Aufträge als Selbstständiger wurde von mir noch analog im Kundenauftrag Spiegelreflex fotografiert und mit dem Aufkommen etwas besserer Digitalkameras digital. Bis die fotografischen Arbeiten gerade im Produkt-Bereich immer mehr wurden. Aber ohne meinen medialen Hintergrund hätte ich das nicht gewagt, muss ich sagen. Jaja, die gute alte Zeit 😉

Von daher kann ich nur bestätigen:
Handwerklicher Background ist notwendig, Engagement ist notwendiger, und Talent ist wichtig. Und das man mit seiner Technik umgehen kann 😉

47 Minuten interessantes aus berufenem Munde. Viel informativen Spaß!

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Traumjob Fotograf – Weg zum Erfolg – Werbefotograf Jan Kocovski – YouTube auf TASPP.

Meta

